Neben dem Umbau zum Einhandsegler, wurde das Holzrigg auf ein Aluminiumrigg in 2008 umgebaut
Wanten rostfreier Stahl aus 2008
Aluminium-Mast mit zwei Salingen und Beleuchtung (neu 2008), Mast steht auf dem Deck
Aluminium-Baum mit integriertem Cockpit-Licht
Spibaum aus Carbon
Großsegel hydraulisch mit manuellem Not-Handbetrieb
Yankee hydraulisch mit manuellem Not-Handbetrieb
Syntetisches Tauwerk mit Führung zum Cockpit
Schoten synthetisch
Beschläge rostfreier Stahl
5 x Winschen hydraulisch Herst. Andersen in Bronze mit Schriftzug "Havig"
2 manuelle Winschen
Hauptsegel Dracon 60,7 m² hydr.
Jep (Fock) 26,3 m² man.
Yankee 50,2 m² hydr.
Motor und Aggregate:
Motor Cummins 4BT33.9-M 4 Zyl. Diesel 150 PS (112 kW) bei 2800 U/min
aufgeladen durch einen Turbolader
2x24 V Wechselstromgenerator
digitale Überwachungsanzeigen für Diesel, Wasser- u. Abgastemperatur, div. Motorkontrolleuchten
Getriebe Borg Warner 71C hydraulic mit flexibler Kupplung
Antriebswelle rostfreier Stahl mit 3-Blatt Bronzepropeller.
Generator 3,5 kVa Mastervolt Whisper 3500 im Schallschutzraum
Klimaanlage und Heizung: Kabola Heizung kombiniert mit airco-System (Kompressor mit Kühl-/Heizfunktion umkehrbar), thermostatgesteuert mit 6 Myson-Kickspace 500 Gebläse in den Kabinen
Hydraulikanlage für die elektrischen Winschen in der Eignerkabine verbaut
Bugstrahlruder Alpatec 10 kW mit eigener Batterie und Ladegerät inkl. eigenem Ladegerät und Kontrollanzeige im Cockpit
Ruderanlage hydraulisch, mit manueller Notpinne
Frischwasser 24 V Pumpe für Küche und Bad
Heißwasser über Kabola Heizung
Grauwasser in einen Tank oder alternativ über Seeventil außenbord.
Fäkal in einen Tank oder alternativ über ein Seeventil außenbords.
WC elektrisch seewassergespült
Lenzsystem: 2 24 V Motorpumpen mit 3 Bilgealarmen für jede Sektion
Motorbelüftung über Deckshutzen und separatem Lüfter im Motorraum